Hundetrainer

Aus HUNDE-RING Berufe
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Inhaltsverzeichnis

HUNDE-RING Businessplan für Hundetrainer

Dieser Businessplan unterstützt die Integration in das HUNDE-RING Netzwerk. Ein bereits im Vorfeld vorhandenes Unternehmen wird dabei vorausgesetzt. Dieser Businessplan bezieht sich nur auf den HUNDE-RING und ersetzt nicht die berufsspezifische strategische Planung. Diese Dokumentation wird ständig weiter entwickelt. Anregungen, Ergänzungen und Kritik sind ausdrücklich erwünscht.


A. Berufsbeschreibung: Hundetrainer

A1. Tätigkeit

Die Tätigkeit des Hundestrainers ist namentlich selbsterklärend und beschreibt das Trainieren von Hunden. Die Trainingsziele können dabei sehr vielfältig sein: vom Verhaltenstraining bis zum Erreichen bestimmter sportlicher Ziele, z.B. Beteiligung an Agility-Wettbewerben.

A2. Berufsumfeld

Die Tätigkeit des Hundetrainers wird gewerblich selbständig, angestellt oder ehrenamtlich durchgeführt. Die selbständige Tätigkeit erfolgt in mobilen oder stationären Hundeschulen, in denen selbst wiederum auch weitere Hundetrainer als Angestellte tätig sein können. Ehrenamtliche Hundetrainer finden sich in den Hundervereinen.

A3. Berufliche Grundlagen, Methoden und Ziele

Über die Art und Weise wie Hunde zu trainieren sind, was für sie gut und richtig und was zu unterlassen ist, gibt es unter Hundetrainern ganz erhebliche Auffassungsunterschiede. Da es an evidenzbasierenden Untersuchungen mangelt, treten hier auch sektenähnliche Glaubensrichtungen auf. Überaus bezeichnend ist folgendes Bonmot aus der Branche: "Wenn sich zwei Hundetrainer in einem Punkt einig sind - dann der, dass ein Dritter alles vollkommen verkehrt macht."

A4. Ausbildung: Hundetrainer

Eine staatlich geregelte Ausbildung zum Hundetrainer gibt es nicht. Auch ist die Berufsbezeichnung nicht geschützt. Daher gibt es viele Wege und Ausbildungseinrichtungen in diesen Beruf.

A5. Hundetrainer im Businessnetzwerk

Als Teilnehmer eines berufsübergreifenden Netzwerks unter dem Dach der geschützten Marke erhält der HUNDE-RING Hundetrainer Gebietsschutz für den jeweiligen Standort. Er wird dabei im Businessnetzwerk immer dann aktiv empfohlen wenn Trainingsbedarf zum Beispiel beim HUNDE-RING Hundesalon, HUNDE-RING Tierheilpraktiker, etc. auffällt.

A6. Abgrenzung zu anderen Berufsfeldern

Die Berufsfelder anderer Tierbrufe zum Hundetrainer wie Hundeausbilder, Mobile Hundeschule und Stationäre Hundeschule überschneidenden sich in ihrer Kerntätigkeit sehr stark. Für Hundetrainer und Hundeausbilder stehen dabei eher die Hunde selbst im Mittelpunkt, während in den Hundeschulen das Hund-Mensch Team zusammen 'geschult' wird. Der Hundeausbilder wiederum arbeitet praktisch auf eine Berufsausbildung des Hundes selbst zu - so z.B. ein Blindenhundausbilder oder Drogenspürhundausbilder .

B. Marktsituation: Hundetrainer

B1. Generelles

Der Markt für selbständige Hundetrainer mit Gewerbeschein ist von semi-professionellen Dienstleistungsanbietern im Nebengewerbe geprägt. Die Aquistion erfolgt per Internet, Flyer-Auslagen und Mund-zu-Mund-Propaganda. Die übervollen Flyerauslagen im Tierbedarfs- und Futtermittelhandel zeugen vom Wettbewerb in diesem Bereich. Auf der Nachfrageseite stehen dem die einzelnen Hundehalter gegenüber.

B2. Zielgruppe

Zielgruppe im Sinne einer Kaufentscheidung sind die Endverbraucher in Form der Hundehalter. Im Sinne eines umfassenden Marketings muss jedoch der Hund als solcher mit einbezogen werden. Häufig nimmt der Hund die Rolle eines Familienhundes, oft sogar der einer besonderen Art von Familienmitglied ein.

B3. Marktsituation

Der Markt ist geprägt von einem Überangebot von Dienstleistungsanbietern. Belastbare Zahlen hierzu gibt es keine. Bei einer exemplarischen Untersuchung wurden im Nordschwarzwald im 20-Kilometer-Umkreis von Pforzheim 25 gewerbliche Anbieter ermittelt. Nicht mehr gepflegte Internet-Projekte weisen auf vermutlich bereits gescheiterte Projekte hin. Auch dies ist ein Hinweis auf die Marktsättigung.

B4. Markttendenz

Aufgrund der Vielzahl von privaten Ausbildungseinrichtungen ist mit einer unvermindert weiter ansteigenden Zahl von Anbietern zu rechnen. Der Wettbewerb wird sich also weiter verschärfen.

C. Wettbewerberanaylse: Hundetrainer

C1. Generelles

Unter dem Punkt Wettbewerberanalyse wird das Marktverhalten der Wettbewerber näher untersucht. Der Markt selbst wird unter dem Punkt Marktanalyse (s.o.) untersucht.

C2. Marketingmittel

Der Marktzugang ist sehr simpel - in der Regel genügt eine Gewerbeanmeldung.

C2. Werbemittel

Der Marktzugang ist sehr simpel - in der Regel genügt eine Gewerbeanmeldung.

C3. Marktauftritt: Marketing, Verkaufsförderung, Kommunikation zum Endkunden

Generell verbreitet ist es die eigenen Dienstleistungen per Internet oder Flyer-Auslagen anbieten.

D. Geschäftsmodell: HUNDE-RING Hundetrainer

D1. Generelles

Aufbauend auf einen bereits vorhandenen Gewerbebetrieb entfaltet der HUNDE-RING Hundetrainer durch seine Vernetzung in das HUNDE-RING Businessnetzwerk eine verstärkte Marketing-Tätigkeit. Der Unternehmer bleibt dabei vollkommen selbständig - nur das Marketing erfolgt gemeinsam. Am HUNDE-RING Standort erhält er Gebietsschutz.

D2. Strategien

Die wesentlichen Strategieelemente sind: Vernetzen, gegenseitiges Empfehlungsmarketing mit den HUNDE-RING Kollegen, wiedererkannt werden, von der HUNDE-RING Marke profitieren, die Vielzahl vorbereiteter Werbemittel nutzen.

D3. Im Internet gefunden werden: auf die ersten Plätze im Suchergebnis kommt es an

Um im Internet gefunden zu werden, muss man auf den ersten Plätzen der Suchmaschinen-Ergebnisse erscheinen. Die Erfahrung zeigt dass Einträge auf der zweiten und dritten Seite nicht mehr angeklickt werden. Alle HUNDE-RING Teilnehmer eines HUNDE-RING Standorts verlinken sich daher gegenseitig. Nur wer viele eingehende Links auf seine Seite hat, wird gefunden.

D4. Kompetenz kommunizieren

Hinter dem einzelnen HUNDE-RING Mitglied an einem Standort stehen überregional alle HUNDE-RING Mitglieder seines Berufes und bilden ein gemeinsames Expertennetzwerk. Dies muss nach aussen kommuniziert werden. Ein HUNDE-RING Mitglied ist nie allen. Ein spezifische Kundenproblem kann daher immer ins Expertennetzwerk kommuniziert werden, dort diskutiert und von dort Best-Practices vorgeschlagen werden.

D5. Gemeinsames Event-Management

Es gibt regional so viele tolle Angebote für Hunde und ihre Halter - und oft kriegt kaum einer davon etwas mit. Wir wollen das mit einem gemeinsames HUNDE-RING Event-Management für jeden Standort ändern.

Der HUNDE-RING Ernährungsberater bietet einen Hunde-Plätzchen-Backkurs an, der HUNDE-RING Hundetrainer einen Social Walk oder ein Wanderabenteuer. Das HUNDE-RING Taxi einen Workshop wie man schwere Hunde transportiert, der Veterinärmediziner einen Ersten-Hilfe-Kurs beim Hund. Das alles muss kommuniziert werden.

E. Strategisches Zielsetzung

Die Strategische Zielsetzung ist die absolute und unverzichtbare Grundlage jeglicher Planung und insbesondere auch Erfolgskontrolle. Das Strategische Ziel für die HUNDE-RING Teilnahme ist der HUNDE-RING Faktor 10x. Jeder HUNDE-RING Teilnehmer soll für seinen Mitgliedsbeitrag das zehnfache zurückerhalten - oder natürlich gerne mehr. Wird das Ziel Faktor 10x nicht erreicht - liegt ein Problem vor dem wir nachgehen werden.

F. HUNDE-RING Businessplan-Checklisten für Hundetrainer

Die nachfolgenden Checklisten sind der wesentliche Bestandteil zur Einarbeitung in das HUNDE-RING Businessnetzwerk. Jedes neue HUNDE-RING Mitglied sollte sich so früh wie möglich damit befassen.

CHECKLISTE 001 - INFOS - Hundetrainer
CHECK.001.01

Zeitbedarf

Bitte bereiten Sie sich darauf vor, dass ihre Einarbeitung in das HUNDE-RING Businessnetzwerk insgesamt zwei bis drei Monate dauern wird.

  • Es ist also Geduld angesagt. Der reine Arbeitsaufwand ist natürlich geringer.
  • Dabei werden Sie sich immer mal wieder mit Themen wie dem HUNDE-RING Empfehlungsmarketing, Verkaufsförderung, Markenpräsenz, Marktforschung, Wettbewerbsanalysen, Zielgruppen, Event-Management, Corporate Identity, Neukunden-Akquisition, Altkunden-Bindung und insbesondere dazu die konkrete praktische Umsetzung im HUNDE-RING Netzwerk beschäftigen.
  • Es geht dabei immer um ganz konkrete Maßnahmen zur Umsetzung der 'HUNDE-RING Marketing-Strategie'


Infos nur zur Vorbereitung

CHECK.001.01

Themen

Der HUNDE-RING ist ein Businessnetzwerk.

  • Für ihre Ausbildung in ihrem speziellen Tierberuf gibt es herausragende Einrichtungen - dafür sind diese zuständig.
  • Der HUNDE-RING ist für das BUSINESS in Form des Marketing zuständig.
  • Am HUNDE-RING sollen nur Gewerbetreibende teilnehmen, die damit ihre Rentenversicherung, Krankenversicherung, Altersrücklagen und überhaupt ihren Lebensunterhalt bestreiten wollen und dazu für excellente Leistungen gut bezahlt werden wollen.
  • Jedes Unternehmen bleibt dabei vollkommen selbständig.
  • Nur der Marktauftritt erfolgt durch das 'HUNDE-RING Marketing' gemeinsam.


Infos nur zur Vorbereitung


CHECKLISTE 002 - VORGEHENSWEISE - Hundetrainer
CHECK.002.01

Dokument ausdrucken

Bitte drucken Sie als erstes dieses Checklisten-Dokument als ihre Arbeitsgrundlage aus.

  • Nutzen Sie dazu die Funktion 'Drucken' ihres Internet-Browsers.
  • Machen Sie es jetzt und arbeiten dann auf dem Papier weiter.
  • Der erzeugte Ausdruck ist die Arbeitsgrundlage die Sie in den nächsten Wochen begleiten wird.
  • Sie werden dieses Dokument während der Einarbeitungszeit sehr intensiv - aber auch später zum Nacharbeiten immer wieder brauchen.


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CHECK.002.02

Punkt für Punkt die Checklisten abarbeiten

Verschaffen Sie sich zunächst einen Überblick.

  • Bitte planen Sie dazu mindestens eine Stunde Zeit ein.
  • Bitte alles zuerst einmal komplett und in Ruhe durchlesen.
  • Jeder Checklisten-Punkt hat eine eindeutige Schlüsselbezeichnung. Zum Beispiel: CHECK.001.02
  • Über diese eine eindeutige Schlüsselbezeichnung, zum Beispiel: CHECK.001.02 wird dann kommuniziert und Probleme lokalisiert.
  • Bei Unklarheiten helfen Ihnen vielleicht die [HILFE FAQ] weiter.

Wenn Sie eine Vorstellung über die anstehenden Aktivitäten gewonnen haben geht es los:

  • Arbeiten Sie Punkt für Punkt die Checklisten ab.
  • Bei Unklarheiten machen Sie sich auf dem Ausdruck Anmerkungen



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CHECK.002.03

Bei Rückfragen
  • Die Veranstaltungen und Events von jedem einzelnen HUNDE-RING Teilnehmer der Region werden in die Internetseiten der anderen HUNDE-RING Kollegen mit eingespiegelt
    • dazu müssen die eigenen Termine ins System eingepflegt werden




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CHECKLISTE 101 - INTERNET - Hundetrainer
CHECK.101.01

Gegenseitiges
Empfehlungs-Marketing im Internet
  • Für das gegenseitige Empfehlungsmarketing ist auf der eigenen Internetseite ein neuer Menüpunkt 'HUNDE-RING' einzurichten
    • dazu in das Hauptmenü ihrer Internetseite gut sichtbar den Menüpunkt 'HUNDE-RING' einfügen bzw. von ihrer Internetagentur einfügen lassen
    • hinter diesem Menüpunkt 'HUNDE-RING' steht eine leere, neue Inhaltseite, die in ihrem bisherigen Design gehalten ist
    • in die neue Seite wird folgendes eingebaut: HUNDE-RING Seitencode

  • Zusatz-Infos:
    • über diese Seite erfolgt die Präsentation der regionalen HUNDE-RING Teilnehmer und der Hinweis auf die HUNDE-RING Termine und Events.
    • dieser Punkt muss in den ersten 3 Monaten der Mitgliedschaft abgeschlossen sein. Die anderen HUNDE-RING Kollegen haben das bereits gemacht ( siehe auch HUNDE-RING Fairplay )

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CHECK.101.02

Gegenseitiges Suchmaschinen-Marketing
  • Erhöhung der Internet-Links: alle HUNDE-RING Mitglieder des Standorte verlinken sich gegenseitig
    • auf der eigenen Internetseite die anderen HUNDE-RING Teilnehmer am Standort verlinken
    • evtl. vorher mit den HUNDE-RING Kollegen abklären, wie der Verlinkungstext genau lauten soll
    • der Verlinkungstext sollte den häufigsten Suchmaschineneingaben entsprechen
    • danach die anderen HUNDE-RING Kollegen um eine Rückverlinkung bitten ( siehe auch HUNDE-RING Fairplay )



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CHECK.101.03

Gemeinsames Event-Management als Multiplikator für eigene Veranstaltungen
  • Die Veranstaltungen und Events von jedem einzelnen HUNDE-RING Teilnehmer der Region werden in die Internetseiten der anderen HUNDE-RING Kollegen mit eingespiegelt
    • dazu müssen die eigenen Termine ins System eingepflegt werden




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CHECKLISTE 201 - EMPFEHLUNGSMARKETING - Hundetrainer
CHECK.201.01

Gegenseitige Verkaufsförderung beim direkten Kundenkontakt
  • Jeder Kontakt mit eigenen Kunden ist ein potentieller Verkaufsförderungskontakt für ein anderes HUNDE-RING Mitglied. Das HUNDE-RING Empfehlungsmarketing muss gelebt werden!
    • Was könnte dem Hund oder Hunderhalter für eine andere HUNDE-RING Leistung nutzen? Diese Frage muss sich jeder vor und während dem Kontakt stellen werden.
    • Idealerweise wird dem Kunden ein HUNDE-RING Gutschein von dem Kollegen überreicht.

  • Zusatz-Infos:
    • wenn jeder dieses aktive Empfehlungsmarketing pflegt werden alle davon profitieren.
    • Einer für alle - und alle für einen!
    • dieser Punkt ist so wichtig, dass wenn jemand sich nicht daran beteiligt - auf das HUNDE-RING Fairplay verwiesen werden muss.

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CHECK.201.02

Gutschein-Flyer zur Neukunden-Akquisition
  • Erhöhung der Internet-Links: alle HUNDE-RING Mitglieder des Standorte verlinken sich gegenseitig
    • auf der eigenen Internetseite die anderen HUNDE-RING Teilnehmer am Standort verlinken
    • evtl. vorher mit den HUNDE-RING Kollegen abklären, wie der Verlinkungstext genau lauten soll
    • der Verlinkungstext sollte den häufigsten Suchmaschineneingaben entsprechen
    • danach die anderen HUNDE-RING Kollegen um eine Rückverlinkung bitten ( siehe auch HUNDE-RING Fairplay )



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CHECK.201.03

Gutschein-Flyer zur Altkunden-Bindung
  • Die Veranstaltungen und Events von jedem einzelnen HUNDE-RING Teilnehmer der Region werden in die Internetseiten der anderen HUNDE-RING Kollegen mit eingespiegelt
    • dazu müssen die eigenen Termine ins System eingepflegt werden




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CHECKLISTE 301 - VERKAUFSFÖRDERUNG - Hundetrainer
CHECK.301.01

Gegenseitige Verkaufsförderung beim direkten Kundenkontakt
  • Jeder Kontakt mit eigenen Kunden ist ein potentieller Verkaufsförderungskontakt für ein anderes HUNDE-RING Mitglied. Das HUNDE-RING Empfehlungsmarketing muss gelebt werden!
    • Was könnte dem Hund oder Hunderhalter für eine andere HUNDE-RING Leistung nutzen? Diese Frage muss sich jeder vor und während dem Kontakt stellen werden.
    • Idealerweise wird dem Kunden ein HUNDE-RING Gutschein von dem Kollegen überreicht.

  • Zusatz-Infos:
    • wenn jeder dieses aktive Empfehlungsmarketing pflegt werden alle davon profitieren.
    • Einer für alle - und alle für einen!
    • dieser Punkt ist so wichtig, dass wenn jemand sich nicht daran beteiligt - auf das HUNDE-RING Fairplay verwiesen werden muss.

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CHECK.301.02

Gutschein-Flyer zur Neukunden-Gewinnung
  • Erhöhung der Internet-Links: alle HUNDE-RING Mitglieder des Standorte verlinken sich gegenseitig
    • auf der eigenen Internetseite die anderen HUNDE-RING Teilnehmer am Standort verlinken
    • evtl. vorher mit den HUNDE-RING Kollegen abklären, wie der Verlinkungstext genau lauten soll
    • der Verlinkungstext sollte den häufigsten Suchmaschineneingaben entsprechen
    • danach die anderen HUNDE-RING Kollegen um eine Rückverlinkung bitten ( siehe auch HUNDE-RING Fairplay )



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CHECK.301.03

Gutschein-Flyer zur Altkunden-Bindung
  • Die Veranstaltungen und Events von jedem einzelnen HUNDE-RING Teilnehmer der Region werden in die Internetseiten der anderen HUNDE-RING Kollegen mit eingespiegelt
    • dazu müssen die eigenen Termine ins System eingepflegt werden




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F2. Checkliste: Best Practises - Berichte aus der Praxis - was hat besonders gut funktioniert, wie wurde es gemacht

Hier wird berichtet, was auf den verschiedensten Gebieten besonders gut gelaufen ist. Das hilft vielen weiter. Und noch ein Hinweis in eigener Sache im Sinne des HUNDE-RING Fairplay: die im Internet üblichen Webtrolle, notorische Besserwisser und Nörgler haben hier mit ihren Kommentaren keine Chance. Das Glas ist immer halbvoll.


Bereich Checklisten-Punkte Anmerkungen
Experten-Netzwerk
Neukunden-Gewinnung
  • Erhöhung der Internet-Links: alle HUNDE-RING Mitglieder des Standorte verlinken sich gegenseitig
    • auf der eigenen Internetseite die anderen HUNDE-RING Teilnehmer am Standort verlinken
    • evtl. vorher mit den HUNDE-RING Kollegen abklären, wie der Verlinkungstext genau lauten soll
    • der Verlinkungstext sollte den häufigsten Suchmaschineneingaben entsprechen
    • danach die anderen HUNDE-RING Kollegen um eine Rückverlinkung bitten ( siehe auch HUNDE-RING Fairplay )



Experten-Netzwerk
Altkunden-Bindung
  • Flyer
    • grundsätzlich können die eigenen Flyer so bleiben wie sie sind
    • ein Verweis auf die HUNDE-RING Mitgliedschaft sollte dezent erfolgen
  •  ?




Vorstellung
  • persönliche Vorstellung bei dei den HUNDE-RING Standort-Kollegen
    • auf dem HUNDE-RING Netzwerktreffen
    • Kontaktaufnahme mit den anderen Mitgliedern am Standort, Treffen vereinbaren


  • Vorstellung im HUNDE-RING Expertennetzwerk
    • Online den Kollegen vorstellen
    • eigene Schwerpunkte darstellen



Verkaufs-
förderung
  • Verweis auf die Dienstleistungen der anderen HUNDE-RING Mitglieder


Business-
Netzwerk
  • wichtige Hinweise
    • umso mehr Mitglieder ein HUNDE-RING Standort hat, um so wirksamer ist das gegenseitige Empfehlungsmarketing
    • um so mehr HUNDE-RING Mitglieder die Marke verwenden, um so größer ist der Wiedererkennungwert, z.B. als HUNDE-RING Trainer oder HUNDE-RING Taxi
    • der HUNDE-RING Netzwerkausbau ist daher eine der wichtigsten Aufgaben für HUNDE-RING Mitglieder im Rahmen der Netzwerkarbeit


  • weiterer HUNDE-RING Netzwerkausbau
    • prüfen ob noch Positionen beim HUNDE-RING Standort unbesetzt sind
    • ggf. eigene Bekannte die in diesem Bereich tätig auf diese Stellen hinweisen und ihnen eine Kontaktaufnahme vorschlagen



Planmäßiges Innovations-Management

Der HUNDE-RING lebt von seiner Innovationskraft! Deshalb:

  • regelmäßig über das Internet oder Flyer der Wettbewerber prüfen, welche neue Produkt-Ideen es auf dem Markt gibt
    • im Forum der jeweiligen Berufsgruppe als 'Neue Produktidee' zur Diskussion stellen
    • prüfen, ob es für uns anwendbar ist




F. SWOT-Analyse

F1. Allgemeiner Hinweis

Die nachfolgende SWOT-Analyse dient zur strategischen Planung. Die Abkürzungen der einzelnen Buchstaben stehen für Strengths (Stärken), Weaknesses (Schwächen), Opportunities (Chancen) und Threats (Risiken).



Bereich Auflistung der Ziele (ggf. als Rangliste) Anmerkung
Kernthema
  • Was soll mit dem ExplainFILM erreicht werden?
weitere Themen
  • Welche Themen sind noch angesprochen?

B. SWOT-Analyse

Die SWOT-Analyse dient zur Positionsbestimmung und Strategieentwicklung. Die Abkürzung steht für Strengths (Stärken), Weaknesses (Schwächen), Opportunities (Chancen) und Threats (Risiken).

1. Strength (Stärken) (H3-Überschift)

Bereich Auflistung der Ziele (ggf. als Rangliste) Anmerkung
Kernthema
  • Was soll mit dem ExplainFILM erreicht werden?
weitere Themen
  • Welche Themen sind noch angesprochen?


C. weitere Dokumente


D. externe Links

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