Hundetrainer
HUNDE-RING Businessplan für Hundetrainer
Dieser Businessplan unterstützt die Integration in das HUNDE-RING Netzwerk. Ein bereits im Vorfeld vorhandenes Unternehmen wird dabei vorausgesetzt. Dieser Businessplan bezieht sich nur auf den HUNDE-RING und ersetzt nicht die berufsspezifische strategische Planung. Diese Dokumentation wird ständig weiter entwickelt. Anregungen, Ergänzungen und Kritik sind ausdrücklich erwünscht.
A. Berufsbeschreibung: Hundetrainer TOP
A1. Tätigkeit
Die Tätigkeit des Hundestrainers ist namentlich selbsterklärend und beschreibt das Trainieren von Hunden. Die Trainingsziele können dabei sehr vielfältig sein: vom Verhaltenstraining bis zum Erreichen bestimmter sportlicher Ziele, z.B. Beteiligung an Agility-Wettbewerben.
A2. Berufsumfeld
Die Tätigkeit des Hundetrainers wird gewerblich selbständig, angestellt oder ehrenamtlich durchgeführt. Die selbständige Tätigkeit erfolgt in mobilen oder stationären Hundeschulen, in denen selbst wiederum auch weitere Hundetrainer als Angestellte tätig sein können. Ehrenamtliche Hundetrainer finden sich in den Hundervereinen.
A3. Berufliche Grundlagen, Methoden und Ziele
Über die Art und Weise wie Hunde zu trainieren sind, was für sie gut und richtig und was zu unterlassen ist, gibt es unter Hundetrainern ganz erhebliche Auffassungsunterschiede. Da es an evidenzbasierenden Untersuchungen mangelt, treten hier auch sektenähnliche Glaubensrichtungen auf. Überaus bezeichnend ist folgendes Bonmot aus der Branche: "Wenn sich zwei Hundetrainer in einem Punkt einig sind - dann der, dass ein Dritter alles vollkommen verkehrt macht."
A4. Ausbildung: Hundetrainer
Eine staatlich geregelte Ausbildung zum Hundetrainer gibt es nicht. Auch ist die Berufsbezeichnung nicht geschützt. Daher gibt es viele Wege und Ausbildungseinrichtungen in diesen Beruf.
A5. Hundetrainer im Businessnetzwerk
Als Teilnehmer eines berufsübergreifenden Netzwerks unter dem Dach der geschützten Marke erhält der HUNDE-RING Hundetrainer Gebietsschutz für den jeweiligen Standort. Er wird dabei im Businessnetzwerk immer dann aktiv empfohlen wenn Trainingsbedarf zum Beispiel beim HUNDE-RING Hundesalon, HUNDE-RING Tierheilpraktiker, etc. auffällt.
A6. Abgrenzung zu anderen Berufsfeldern
Die Berufsfelder anderer Tierbrufe zum Hundetrainer wie Hundeausbilder, Mobile Hundeschule und Stationäre Hundeschule überschneidenden sich in ihrer Kerntätigkeit sehr stark. Für Hundetrainer und Hundeausbilder stehen dabei eher die Hunde selbst im Mittelpunkt, während in den Hundeschulen das Hund-Mensch Team zusammen 'geschult' wird. Der Hundeausbilder wiederum arbeitet praktisch auf eine Berufsausbildung des Hundes selbst zu - so z.B. ein Blindenhundausbilder oder Drogenspürhundausbilder .
B. Marktsituation: Hundetrainer TOP
B1. Generelles
Der Markt für selbständige Hundetrainer mit Gewerbeschein ist von semi-professionellen Dienstleistungsanbietern im Nebengewerbe geprägt. Die Aquistion erfolgt per Internet, Flyer-Auslagen und Mund-zu-Mund-Propaganda. Die übervollen Flyerauslagen im Tierbedarfs- und Futtermittelhandel zeugen vom Wettbewerb in diesem Bereich. Auf der Nachfrageseite stehen dem die einzelnen Hundehalter gegenüber.
B2. Zielgruppe
Zielgruppe im Sinne einer Kaufentscheidung sind die Endverbraucher in Form der Hundehalter. Im Sinne eines umfassenden Marketings muss jedoch der Hund als solcher mit einbezogen werden. Häufig nimmt der Hund die Rolle eines Familienhundes, oft sogar der einer besonderen Art von Familienmitglied ein.
B3. Marktsituation
Der Markt ist geprägt von einem Überangebot von Dienstleistungsanbietern. Belastbare Zahlen hierzu gibt es keine. Bei einer exemplarischen Untersuchung wurden im Nordschwarzwald im 20-Kilometer-Umkreis von Pforzheim 25 gewerbliche Anbieter ermittelt. Nicht mehr gepflegte Internet-Projekte weisen auf vermutlich bereits gescheiterte Projekte hin. Auch dies ist ein Hinweis auf die Marktsättigung.
B4. Markttendenz
Aufgrund der Vielzahl von privaten Ausbildungseinrichtungen ist mit einer unvermindert weiter ansteigenden Zahl von Anbietern zu rechnen. Der Wettbewerb wird sich also weiter verschärfen.
C. Wettbewerberanaylse: Hundetrainer TOP
C1. Generelles
Unter dem Punkt Wettbewerberanalyse wird das Marktverhalten der Wettbewerber näher untersucht. Der Markt selbst wird unter dem Punkt Marktanalyse (s.o.) untersucht.
C2. Marketingmittel
Der Marktzugang ist sehr simpel - in der Regel genügt eine Gewerbeanmeldung.
C2. Werbemittel
Der Marktzugang ist sehr simpel - in der Regel genügt eine Gewerbeanmeldung.
C3. Marktauftritt: Marketing, Verkaufsförderung, Kommunikation zum Endkunden
Generell verbreitet ist es die eigenen Dienstleistungen per Internet oder Flyer-Auslagen anbieten.
D. Geschäftsmodell: HUNDE-RING Hundetrainer TOP
D1. Generelles
Aufbauend auf einen bereits vorhandenen Gewerbebetrieb entfaltet der HUNDE-RING Hundetrainer durch seine Vernetzung in das HUNDE-RING Businessnetzwerk eine verstärkte Marketing-Tätigkeit. Der Unternehmer bleibt dabei vollkommen selbständig - nur das Marketing erfolgt gemeinsam. Am HUNDE-RING Standort erhält er Gebietsschutz.
D2. Strategien
Die wesentlichen Strategieelemente sind: Vernetzen, gegenseitiges Empfehlungsmarketing mit den HUNDE-RING Kollegen, wiedererkannt werden, von der HUNDE-RING Marke profitieren, die Vielzahl vorbereiteter Werbemittel nutzen.
D3. Im Internet gefunden werden: auf die ersten Plätze im Suchergebnis kommt es an
Um im Internet gefunden zu werden, muss man auf den ersten Plätzen der Suchmaschinen-Ergebnisse erscheinen. Die Erfahrung zeigt dass Einträge auf der zweiten und dritten Seite nicht mehr angeklickt werden. Alle HUNDE-RING Teilnehmer eines HUNDE-RING Standorts verlinken sich daher gegenseitig. Nur wer viele eingehende Links auf seine Seite hat, wird gefunden.
D4. Kompetenz kommunizieren
Hinter dem einzelnen HUNDE-RING Mitglied an einem Standort stehen überregional alle HUNDE-RING Mitglieder seines Berufes und bilden ein gemeinsames Expertennetzwerk. Dies muss nach aussen kommuniziert werden. Ein HUNDE-RING Mitglied ist nie allen. Ein spezifische Kundenproblem kann daher immer ins Expertennetzwerk kommuniziert werden, dort diskutiert und von dort Best-Practices vorgeschlagen werden.
D5. Gemeinsames Event-Management
Es gibt regional so viele tolle Angebote für Hunde und ihre Halter - und oft kriegt kaum einer davon etwas mit. Wir wollen das mit einem gemeinsames HUNDE-RING Event-Management für jeden Standort ändern.
Der HUNDE-RING Ernährungsberater bietet einen Hunde-Plätzchen-Backkurs an, der HUNDE-RING Hundetrainer einen Social Walk oder ein Wanderabenteuer. Das HUNDE-RING Taxi einen Workshop wie man schwere Hunde transportiert, der Veterinärmediziner einen Ersten-Hilfe-Kurs beim Hund. Das alles muss kommuniziert werden.
E. Strategisches Zielsetzung TOP
Die Strategische Zielsetzung ist die absolute und unverzichtbare Grundlage jeglicher Planung und insbesondere auch Erfolgskontrolle. Das Strategische Ziel für die HUNDE-RING Teilnahme ist der HUNDE-RING Faktor 10x. Jeder HUNDE-RING Teilnehmer soll für seinen Mitgliedsbeitrag das zehnfache zurückerhalten - oder natürlich gerne mehr. Wird das Ziel Faktor 10x nicht erreicht - liegt ein Problem vor dem wir nachgehen werden.
F. HUNDE-RING Businessplan-Checklisten für Hundetrainer TOP
Die nachfolgenden Checklisten sind der wesentliche Bestandteil zur Einarbeitung in das HUNDE-RING Businessnetzwerk. Jedes neue HUNDE-RING Mitglied sollte sich so früh wie möglich damit befassen.
CHECKLISTE 001 - INFOS - Hundetrainer | ||
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CHECK.001.01 Zeitbedarf |
Bitte bereiten Sie sich darauf vor, dass ihre Einarbeitung in das HUNDE-RING Businessnetzwerk insgesamt zwei bis drei Monate dauern wird.
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Infos nur zur Vorbereitung |
CHECK.001.01 Themen |
Der HUNDE-RING ist ein Businessnetzwerk.
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Infos nur zur Vorbereitung
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CHECKLISTE 002 - VORGEHENSWEISE - Hundetrainer | ||
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CHECK.002.01 Dokument ausdrucken |
Bitte drucken Sie als erstes dieses Checklisten-Dokument als ihre Arbeitsgrundlage aus.
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wenn erledigt mit [X] kennzeichnen [ __ ] |
CHECK.002.02 Punkt für Punkt die Checklisten abarbeiten |
Verschaffen Sie sich zunächst einen Überblick.
Wenn Sie eine Vorstellung über die anstehenden Aktivitäten gewonnen haben geht es los:
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CHECK.002.03 Bei Rückfragen |
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CHECKLISTE 101 - INTERNET - Hundetrainer | ||
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CHECK.101.01 Gegenseitiges Empfehlungs-Marketing im Internet |
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wenn erledigt mit [X] kennzeichnen [ __ ] |
CHECK.101.02 Gegenseitiges Suchmaschinen-Marketing |
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CHECK.101.03 Gemeinsames Event-Management als Multiplikator für eigene Veranstaltungen |
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CHECKLISTE 201 - EMPFEHLUNGSMARKETING - Hundetrainer | ||
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CHECK.201.01 Gegenseitige Verkaufsförderung beim direkten Kundenkontakt |
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wenn erledigt mit [X] kennzeichnen [ __ ] |
CHECK.201.02 Gutschein-Flyer zur Neukunden-Akquisition |
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CHECK.201.03 Gutschein-Flyer zur Altkunden-Bindung |
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CHECKLISTE 301 - VERKAUFSFÖRDERUNG - Hundetrainer | ||
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CHECK.301.01 Gegenseitige Verkaufsförderung beim direkten Kundenkontakt |
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wenn erledigt mit [X] kennzeichnen [ __ ] |
CHECK.301.02 Gutschein-Flyer zur Neukunden-Gewinnung |
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CHECK.301.03 Gutschein-Flyer zur Altkunden-Bindung |
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F2. Checkliste: Best Practises - Berichte aus der Praxis - was hat besonders gut funktioniert, wie wurde es gemacht
Hier wird berichtet, was auf den verschiedensten Gebieten besonders gut gelaufen ist. Das hilft vielen weiter. Und noch ein Hinweis in eigener Sache im Sinne des HUNDE-RING Fairplay: die im Internet üblichen Webtrolle, notorische Besserwisser und Nörgler haben hier mit ihren Kommentaren keine Chance. Das Glas ist immer halbvoll.
Bereich | Checklisten-Punkte | Anmerkungen |
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Experten-Netzwerk Neukunden-Gewinnung |
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Experten-Netzwerk Altkunden-Bindung |
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Vorstellung |
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Verkaufs- förderung |
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Business- Netzwerk |
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Planmäßiges Innovations-Management |
Der HUNDE-RING lebt von seiner Innovationskraft! Deshalb:
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F. SWOT-Analyse TOP
F1. Allgemeiner Hinweis
Die nachfolgende SWOT-Analyse dient zur strategischen Planung. Die Abkürzungen der einzelnen Buchstaben stehen für Strengths (Stärken), Weaknesses (Schwächen), Opportunities (Chancen) und Threats (Risiken).
Bereich | Auflistung der Ziele (ggf. als Rangliste) | Anmerkung |
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Kernthema |
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weitere Themen |
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B. SWOT-Analyse TOP
Die SWOT-Analyse dient zur Positionsbestimmung und Strategieentwicklung. Die Abkürzung steht für Strengths (Stärken), Weaknesses (Schwächen), Opportunities (Chancen) und Threats (Risiken).
1. Strength (Stärken) (H3-Überschift)
Bereich | Auflistung der Ziele (ggf. als Rangliste) | Anmerkung |
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Kernthema |
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weitere Themen |
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C. weitere Dokumente TOP